Sportplatzerweiterung
letzte Änderung der Seite: 12.03.2012

23.10.2011 Einweihung Sportplatzerweiterung und Bolzplatz

Es ist geschafft!
Bei bestem Wetter wurden von unserem Präses Andreas Heck in einem feierlichen Akt der erweiterte Sportplatz und der neu errichtete Bolzplatz eingeweiht.
Grußworte der Gemeinde sprach Bürgermeister Kilian Hartmann. Ihn erfreut, dass das Projekt noch zu seiner Amtszeit abgeschlossen werden konnte.
Vorab erläuterte unser Vorsitzender Dieter Herder in seiner Ansprache die Entstehung der Projekte und den langen Weg der Realisierung, der dem Verein viel abverlangt hat. Zum Einen in finanzieller Hinsicht, zum Anderen von den vielen freiwilligen Helfern. Ein herzliches Vergeltsgott an alle Helfer!
Abschließend betonte er besonders, dass der Bolzplatz der kompletten Dorfjugend zur Verfügung steht.
Nach dem Festakt zeigten die Jüngsten im Verein eine kleine Zirkusvorstellung. Darauf folgte das erste Fußballspiel auf dem neuen Bolzplatz.
Mit dem ersten Punktspiel der 1. Mannschaft auf dem erweiterten Sportplatz wurde dieser dann offiziell übergeben. Das Spiel wurde übrigens mit 7 : 3 gewonnen.
Bildergalerie der Einweihungsfeier

Chronologie:
Der Sportplatz in seiner bisherigen Größe (ca. 88m x 49m) entstand nach dem Neubau der Straße nach Abersfeld aus leider nicht sauber geklärten Grundstücksverhältnissen heraus.
So wurde damals durch das Aufstellen des oberen Tores ein Status Quo geschaffen, der für Unmut sorgte. Dieser Status wurde dann fixiert.

Die Eigentümer der Nachbargrundstücke konnten und können nicht zu einem Verkauf - überhaupt bzw. zu angemessenen Konditionen - bewegt werden.
Darüber hinaus führt am Sportplatz entlang ein gewidmeter Gemeindeweg als Zufahrt zu diesen Grundstücken.

Die Sportplatzerweiterung wurde Anfang 2008 in Angriff genommen. Der erste Ansatz war den Weg als Sportplatz mitzubenutzen. Ein entsprechender Antrag an die Gemeinde scheiterte jedoch.
Als nächstes wurde dann die Schaffung einer Zufahrt für obige Grundstücke ins Auge gefaßt.
Die Klärungen mit den Behörden, die Verträge und vor Allem das notwendige Entwidmungsverfahren zogen sich bis Mitte 2010 hin.

• Mit Stand 27.06.2010 waren alle Voraussetzungen erfüllt mit dem ersten Schritt der Schaffung einer Zufahrt zu beginnen.
  • Nach Fertigstellung der Zufahrt folgten als nächste Schritte der Kauf des Weges und letztendlich die Entwidmung desselben.
  • Die beginnenden Arbeiten an der Sportplatzerweiterung wurden durch den Wintereinbruch Ende November jäh gestoppt. Das erste bessere Wetter Anfang Februar 2011 wurde für die Fertigstellung der groben Grabarbeiten genutzt. Die weiteren Arbeiten zogen sich bis in den Sommer hinein.
  • Neben der Sportplatzerweiterung wurde auch der Bolzplatz hinter dem Beach- Volleyballfeld fertig gestellt.
  • Zusätzlich wurde auch eine ordentliche Parkplatzbeleuchtung zur Ausleuchtung von Parkplatz und Eingangsbereich installiert
  • Zuletzt wurden die alten Holzmasten der früheren Beleuchtung entfernt, der Unterstand und die Wasserpumpe der Zisterne am Stromnetz angebunden.
  • Abschließend folgte noch die Gestaltung des Eingangsbereichs, der durch die Baumaßnahmen ebenfalls betroffen war.
Die Arbeiten an der Sportplatzerweiterung wurden im Oktober 2011 abgeschlossen, der Sportplatz mit dem Heimspiel am 23.10.2011 offiziell eingeweiht.
Nach der Erweiterung beträgt die neue Größe jetzt: 91,5m x 53,5m

Präsentation der bisheriger Arbeitsschritte zur JHV 2011